über

Als Musikerin wechsle ich das Spiel der Noten mit dem Spiel der Buchstaben ab, bin fasziniert vom Rhythmus,  der Dynamik und Improvisation, und immer wieder auf der suche nach dem eigenen “Klang”.

Ende der Achtziger Jahre suchte ich nach Möglichkeiten, mein Flair fürs Gestalterische zu fördern. Ich habe gelernt, die schwierige Brücke zwischen historisch-klassischen Schriftformen und einem sehr individuellen gestalterischen Ausdruck zu schlagen. Neben den Impulsen und dem Lernen an den verschiedenen Ausbildungsstätten, habe ich sehr viel autodidaktisch gearbeitet und experimentiert. Dabei habe ich Techniken ausprobiert und aus Materialien, die anfänglich für mich fremd waren, neue Kreationen hervorgebracht. – Rita Bosshard.

Ausstellungen:

1991 – Heureka, Zürich
1992 – Hotel Hilton, Basel
1993 – Galerie Kollbrunner, Bern
1995 – Sust, Stansstad
1998 – Castello, Ponte Tresa
2001 – Musée des beaux Arts, Le Locle
2010 – Bootshaus, Kastanienbaum
2010 – ARTig, Stans
2010 – Sust, Stansstad
2013 – Bootshaus, Kastanienbaum
2016 – Atelier Parterre, Luzern
2019 – Ermitage, Beckenried